Aktivitäten

Die Invasion der Russischen Föderation in die Ukraine ist ein verbrecherischer Angriff auf die Grundlagen des friedlichen Zusammenlebens in Europa. Wir verurteilen ihn ohne Wenn und Aber.

In den letzten Jahren durften wir in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Ukraine und Russland immer wieder erleben, wie sehr sich diese um Frieden und Versöhnung bemühen. Diese Zeugnisse sind uns eine wichtige Inspiration für unsere Arbeit und geben uns Hoffnung für die Zukunft. Heute aber gilt es erst einmal die unabhängige Ukraine zu verteidigen und den Krieg zu stoppen. Wir erklären uns daher mit der Ukraine sowie allen Menschen in Russland solidarisch, die dem verbrecherischen Vorgehen des Putin-Regimes entgegentreten.

 

2022

27. August – 01. September 2022 „4. International SummerCamp in the Former Communist Prison of Spac“ in Albanien

Spac


13. Europäischer Workshop „Umgang mit gewaltbelasteter Vergangenheit von Auschwitz. Einladung zur Perspektiverweiterung“ in Oswiecim/Polen, 11. – 16. August 2022

...

 

3. – 9. Juli 2022 „International Workshop on German experiences made when dealing with a past burdened by violence“ in Berlin

Luer

 

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für
Herrn Dr. Jörg Lüer
und die Arbeit der Maximilian-Kolbe-Stiftung

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Berlin wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Dr. Jörg Lüer verliehen. Die Bürgermeisterin von Berlin Frau Bettina Jarasch würdigte Herr Dr. Jörg Lüer für seine besonderen Leistungen auf politischem, kulturellem und geistigem Gebiet. Seine Tätigkeit in und mit der Maximilian-Kolbe-Stiftung trage dazu bei, dass die Menschen auf dem Weg der Versöhnung in Europa zusammenkommen. Über nationale Begrenzungen hinweg können Weggemeinschaften der Versöhnung entstehen, die die persönliche Begegnung in den Mittelpunkt stellt und die sich durch eine Solidarität auszeichnen, in der alle Beteiligten Gebende und Nehmende sind.

Luer


Luer


luer

 

2021

4. Internationales Sommercamp in Albanien, „Dealing with the aftermath of Communism. Learning for the future of Europe”, in Spac/, 27. August – 01. September 2021

...
...
...

 

12. Europäischer Workshop „Umgang mit gewaltbelasteter Vergangenheit von Auschwitz.
Einladung zur Perspektiverweiterung“ in Oswiecim/Polen, 11. – 16. August 2021

... 

 

Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag von Maximilian Kolbe
13. August 2021, 19 bis 21 Uhr


 | TOP | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ |