Der Vorstand ...

... besteht aus drei bis sieben Mitgliedern, die vom Stiftungsrat für die Dauer von vier Jahren gewählt werden. Seine Zusammensetzung soll der europäischen Ausrichtung der Stiftung gerecht werden. Der Vorstand vollzieht die Beschlüsse des Stiftungsrates und ist dafür verantwortlich, dass die Geschäfte der laufenden Verwaltung nach den Richtlinien des Stiftungsrates erledigt werden.

Der Vorstand verwaltet die Stiftung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der
Satzung. Zu den Aufgaben des Vorstands gehören insbesondere:

• die Verwaltung des Stiftungsvermögens,
  • die Beschlussfassung über die Verwendung der Stiftungsmittel unter Beachtung der Stiftungssatzung sowie der Beschlüsse und der Richtlinien des Stiftungsrates,
  • die Aufstellung des Haushaltsplanes, des Jahresabschlusses und des Tätigkeitsberichts.

Der Vorstand beauftragt mit der Durchführung seiner Beschlüsse und mit der Wahrnehmung der laufenden Geschäfte einen Geschäftsführer/eine Geschäftsführerin.

Dem Vorstand gehören an:
Peter Weiß (Vorsitzender), MKW
Dr. Jörg Lüer (Stellv. Vorsitzender), Deutsche Kommission Justitia et Pax
Dr. Jaroslaw Mrówczynski, Sekretariat der PBK
Ulrich Pöner, Sekretariat der DBK
Gerold König, Pax Christi
Dr. Markus Ingenlath, Renovabis e.V.

| TOP | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ |